This is what press said about me (in german)

Von Jörg Tilmes: 'In hektischen Zeiten, in denen massenweise Superstars gesucht werden, ist die Musik des Pianisten Kai Miano eine Oase der Ruhe und des Friedens. Sie überdauert die Zeit.

Wer erinnert sich noch an "Superstars" wie Tobias Regner, Thomas Godoj oder Elli Erl? Nicht viel anders ist es im Geschäft der täglichen Fernsehserien, die ebenfalls hin und wieder singende Schauspieler hervorbringen. Doch auch deren Hauptdarsteller sind schnell vergessen. Etwas, das Künstlern wie dem Pianisten Kai Miano nicht passieren kann, denn das Klavierspiel hat ein ganz anderes Verfallsdatum als die kurzlebigen Fernsehhypes.

Wer ist der Pianist Kai Miano?
Der Pianist Kai Miano bietet seinem Publikum Musik zum Träumen. In der Zeit, in der Besinnung, Ruhe, innere Einkehr und gefühlvolles Genießen weitestgehend von der alltäglichen Hektik um Geld, Job, Shoppen und Partystress beiseite geschoben werden, verwöhnt der Pianist Kai Miano mit selbst verfassten Kompositionen und gefühlvollen Klängen.
Im zarten Alter von sieben Jahren hat Kai Miano das Klavierspielen bei Claudia Burris Steinleitner erlernt. Die Namen Edgar Gerke und Julia Hodjak sind eng mit Kai Mianos weiterem Ausbildungsweg verbunden. In den Jahren 1998 bis 2001 nahm der 1973 in Bad Homburg geborene Miano Unterricht bei Claas Brokelmann. In dieser Zeit lebte Miano in Kiel. 1991 bis 2005 standen zudem Studioaufnahmen auf dem Programm.
Erste Kompositionen am Klavier gelangen Kai Miano bereits mit vierzehn. Es folgten eigene Arrangements im Synthesizersegment. In diesen waren teilweise Rockelemente enthalten, aber auch Inspirationen von Enigma oder Jean Michel Jarre. Viele derjenigen Stücke, die Miano vorträgt, sind auch mit Vocals kombinierbar. Aber ist es nicht schöner, sanften Klängen zu lauschen, als auch zu dieser Gelegenheit mit Worten von eigenen Gefühlen abgelenkt zu werden?

Kai Mianos wahres Element ist das Klavier
Nach eigenem Bekunden liebt Miano das Lebendige im Spiel und das Livefeeling. Fotos von seinen Auftritten belegen die Nähe zu seinen Zuhörern. Das gefühlvolle Spielen, in denen sich die Nuancen aller Emotionen wiederspiegeln, ist Kai Mianos besondere Stärke am Klavier. In den Werken Mianos findet der interessierte Zuhörer aufgewühlte, laute Stürme und sehr viele leise Töne – im gleichen Stück. Inspiriert vielleicht durch seinen Sohn Patrick?

Konzerte des Pianisten Kai Miano
Kai Miano war mit seinem Ensemble und Gästen zuletzt im August 2008 auf Deutschlandtournee, die ihn in die Städte Lüneburg, Hann. Münden, Darmstadt, Marburg und Oberursel geführt hat. Konzerte in Zürich, Ghiffa (Lago Maggiore, Italien), Budapest, Prag, Kiel, Hamburg, Frankfurt, Sao Paulo, LaRochelle und London waren ebenso Stationen in Kai Mianos Leben, wie es aktuell seine Heimatstadt Bad Homburg ist. Kai Miano organisiert seine Auftritte dazu auch noch selbst; neue Konzerte sind für den Sommer 2009 geplant.

Im Repertoire von Kai Miano finden sich überwiegend gefühlvolle Klavierstücke
Über Musik zu schreiben – das ist nicht wirklich zielführend. Worte können auf ihre Art Gefühle ausdrücken, auch beschreibend Information vermitteln, aber in Bezug auf die Musik eine Stimmung entfachen, die die Wirkung der Musik auch nur annähernd ersetzen kann – das können Worte nicht. Mit einer Ausnahme: Die drei Worte "mitten ins Herz" formulieren exakt, wohin die Musik von Kai Miano zielt und auch trifft. Titel wie "From fairy Elfs and Wizards", "Didn’t know her name" oder "Zauberland" passen ebenso zur besinnlichen Selbstfindung wie zur leidenschaftlichen Nähe zu zweit.

Die Homepage von Kai Miano enthält Hörproben und Videos
Das Internet bietet heute die Möglichkeit, sich binnen weniger Mausklicks selbst ein Bild von der Musik eines Künstlers zu machen. Auf der Homepage von Kai Miano finden sich Hörproben und Videos mit seiner Musik, die den Hörer sofort in ihren Bann zieht.

Musik ist zwar bekanntlich Geschmacks- und auch Stimmungssache. Bleibt nur zu wünschen, dass der Pianist Miano im Gegensatz zu vielen ehemaligen Superstars, Soapstars und ähnlich kurzzeitig angesagten Künstlern den endgültigen Durchbruch schafft und seine Musik ihrerseits den Weg zu den Massen von Fans findet. Die Qualität dazu hat sie.'

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Porträt des Pianisten Kai Miano: Sanfte Klänge, dem Klavier entlockt, treffen mitten ins Herz | Suite101.de http://suite101.de/article/portraet-des-pianisten-kai-miano-a50042#ixzz25cjrMyDW

von
http://suite101.de/joerg-tilmes


Kai Miano, Solopianist, der schon mit sieben Jahren begann, Klavier zu spielen, machte den Anfang. Sein erstes Stück war Musik zum Träumen und zur Ruhe zu kommen. Unaufgeregte Passagen, klangvoll mit fließenden Bewegungen plätscherten die Tonfolgen dahin. Die Musik als ein stets guter Begleiter gehe mit ihm durch seine Tage. Dabei hatten es ihm vor seiner Heirat besonders die Frauen angetan, denen er mehrere Stücke widmete.

 

von

https://www.swp.de/goeppingen/lokales/landkreis_gp/pianisten-laden-zum-traeumen-ein-13030447.html

 

 

Kai Miano lebt in Deutschland und komponiert seine eigenen Stücke, ohne jemals das Spielen nach Noten gelernt zu haben.

Donovan Johnson und Louis Colaiannia, die ursprünglich neben Kai Miano für den Abend am 28. Mai vorgesehen waren, sind leider erkrankt.